Beschreibung meiner Modellbahnanlage

Die Modellbahnanlage besteht im wesentlichen aus einer doppelgleisigen Ringstrecke mit diagonalen Querverbindungen, einer Schiebebühne, einer Abstellgleisanlage mit Container-Bahnhof und einem Schattenbahnhof mit 12 Gleisen in zwei Ebenen. Im vorderen Bereich der Ringstrecke befindet sich ein Fünfgleisiger Bahnhof. Eine der diagonalen Querverbindungen wird im linken Bereich der Anlage durch eine Schleife hochgeführt, durchläuft einen Zweigleisigen Bergbahnhof und führt im hinteren Bereich auf die Hauptebene zurück.
Im linkenTeil, im Innenbereich der Schleife zum Bergbahnhof liegt ein kleiner belebter Badesee, der durch einen Wasserfall, vom Berg kommend, gespeißt wird. Auf dem Berg befindet sich ein kleines Dorf, in dem sich eine Tanzgruppe darstellt.
Unter dem sichtbaren Teil der Anlage befinden sich 2 Schattenbahnhöfe auf 2 Etagen für insgesamt 12 Züge.

Technische Beschreibung der Modellbahnanlage

Und hier findet Ihr ein paar Bilder der Anlage

Und hier eine kleine Reise (mit Windows Media Player)

www.bahnvorstand.de

Weitere Links


Der Betrieb

Die Modellbahnanlage ist über das Stellpult manuell bedienbar. Derzeit arbeite ich gerade an der Automatisierung. Die Steuerung soll der PC übernehmen. Das Programm wird in Visual Basic geschrieben. Es wird auch eine kombinierte Spielmöglichkeit geben, sodaß ich je nach Laune einmal Lokführer, Fahrdienstleiter, Zugeinteiler (Fahrplangestalter) etc. sein kann.


Wenn Ihr auch Interesse an oder Anregungen zu Modellbahnanlagen habt, so meldet Euch doch einfach per E-Mail bei:
modellbahn@franzl.de


Zurück zu meiner HOMEPAGE